Zum Tod von Bernd Eichinger

Der Verlust der Think-big-Ausnahmeerscheinung namens Bernd Eichinger mag heute von enormer psychologischer Wucht sein. Morgen und übermorgen aber dürfte er auch ökonomische Folgen haben. Es gibt in Deutschland niemanden, der wie Eichinger mit nahezu manischer Energie massenkompatible Kinostoffe mit Top-Schauspielern und viel Geld zusammenbringt, und das Ergebnis sieht dann nach Hollywood aus statt, mit Verlaub, nach Hannoversch Münden. DER TAGESSPIEGEL (BERLIN)

Zum Anschlag am Flughafen Moskau

Wladimir Putin trägt eine Mitschuld an der Radikalisierung im Kaukasus: Er hat die Region aufgegeben und lokalen Clans wie dem um Tschetscheniens Präsidenten Ramsan Kadyrow überlassen. Potentaten wie er tanzen nur vordergründig nach Putins Pfeife; daheim in Grosny ersetzt er das föderale russische Recht durch archaisch anmutende Kodexe - Vergeltungsrechte und Ehrenmorde eingeschlossen. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Der Nordkaukasus und seine Bevölkerung interessieren in Moskau nur, wenn es zu Terroranschlägen oder Gewaltausbrüchen kommt. Der Anschlag von Domodedowo droht die Kräfte, die in Zentralrussland und im Nordkaukasus einander gegenseitig Hass schwören, zu stärken. NEUE ZÜRCHER ZEITUNG