Parken mit System

"CDU-Plakat löst Streit um City-Maut aus"

"Mit mir keine Gebühr!" SPD-Spitzenkandidat Scholz weist Unions- Behauptung zurück.

Hamburger Abendblatt 25. Januar

Die Einführung einer City-Maut dürfte die Parksituation in den angrenzenden Stadtteilen extrem verschärfen, da die Autofahrer vermutlich so dicht wie möglich an diese Zone heranfahren werden. Aber dann können sie dort ja in dritter oder vierter Reihe parken - Erfahrung in zweiter Reihe ist in der Stadt bereits ausreichend vorhanden.

Walter Haveltal, per E-Mail

Fachkräfte vorhanden

"Fachkräftemangel kostet Hamburg 750 Millionen Euro"

Mehr als 75 Prozent der Mittelstandsbetriebe finden kaum noch Personal.

Hamburger Abendblatt 25. Januar

Was hat der Mittelstand getan, um sich Fachkräfte heranzuziehen? Nichts. Wir haben genug Fachkräfte, der Mittelstand braucht nur zur Arbeitsagentur zu gehen und Leute umzuschulen. Die alten Firmenführer haben vorausschauender geplant und sich ihren Nachwuchs selbst herangezogen.

Uwe Zimmermann, Hamburg

Mut zur Meinung

"Untergegangen im zähen Fluss des Erzählens"

Inszenierung "Falling Man" enttäuscht.

Hamburger Abendblatt 24. Januar

Eine Aufführung, zwei Sichtweisen. Ich habe nichts Zähflüssiges gesehen und gehört, sondern mich gefreut, endlich wieder Theater zum Mitdenken und -fühlen zu sehen. Kein Spaßabend, sondern in der Tradition der kleinen Spielstätten der 80er, eine dichte Aufführung mit Mut zur Meinung.

Ute Jacobs, per E-Mail

Nichts für Weicheier

"Der Käpt'n verlässt als Erster das Schiff"

Eine Annäherung an den geschassten Kommandanten der "Gorch Fock".

Hamburger Abendblatt 25. Januar

Der Dienst auf der "Gorch Fock" ist mit Sicherheit nichts für Weicheier. Disziplin und damit auch wohl ein rauerer Ton sind damit verbunden. Ich bin eine Frau, und als Kind und Jugendliche war mir kein Baum zu hoch. Aber es gibt Grenzen, und ich bin der Überzeugung, dass eine Frau auf der "Gorch Fock" nichts zu suchen hat.

I. Reinstorf, Buxtehude

Gute Erfahrung

"Angst - aber nur am Anfang"

Der Ton der Ausbilder ist rau - das lenkt vom mulmigen Gefühl in den Masten der "Gorch Fock" ab.

Hamburger Abendblatt 24. Januar

Ich war auch wie Frank Ilse 1975 auf der "Gorch Fock". Vielen Dank für seinen wunderbaren Bericht, die Zeiten waren damals härter als heute, aber wir sind froh über diese Erfahrung.

Rudolf Piro, per E-Mail

Festliche Ausnahme

Hamburgs größte Sprechstunde "Das Maß ist voll"

Alkoholabhängigkeit ist eine richtige Erkrankung.

Hamburger Abendblatt 24. Januar

Trinken genießt in der Gesellschaft große Akzeptanz. Alkohol, auch bei Jugendlichen, ist bei uns allgegenwärtig. Für Straftaten, Verkehrsunfälle und Treulosigkeit ist die Beteiligung von Alkohol eine wohlfeile Ausrede. Wir als Gesellschaft müssen wieder zur gesunden Einstellung gelangen, die Alkohol als festliche Ausnahme begreift.

Frank Blanke, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg