Zum Streit über Hartz IV und Bildungsgutscheine

Der größte Fortschritt besteht darin, dass die Arbeitsministerin von ihrer Idee abgerückt ist, ein Zusatzheer von Bediensteten der Bundesagentur aus dem Boden zu stampfen, das Bildungsgüter verteilen sollte. Diese Aufgabe können die Kommunen, die ohnehin die Träger der meisten Bildungs- und Sporteinrichtungen sind, billiger und effizienter erledigen. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Zu den Geheimdokumenten über Nahost-Friedensverhandlungen

Die palästinensische Führung hat allen Grund, sich zu distanzieren. Wenn stimmt, was die Dokumente preisgeben, hat diese ohnehin nicht demokratisch legitimierte Führung jede Glaubwürdigkeit verloren, vor dem eigenen Volk wie vor der Weltöffentlichkeit. TAGES-ANZEIGER (ZÜRICH)

Zum Terroranschlag in Moskau

Puschkin, Lermontow und Tolstoi waren sich in ihren Erzählungen über die Kaukasuskriege im 19. Jahrhundert einig: Der Zar wird siegen, doch Russland wird es kaum gelingen, jenes stolze, grausame, den Tod nicht fürchtende Volk zu kontrollieren. Die Diagnose trifft weiter zu wie ein Fluch. Mit dem Attentat hat der nördliche Kaukasus das Russland Medwedews und Putins einmal mehr brutal daran erinnert. CORRIERE DELLA SERA (MAILAND)