Zum Atomprogramm im Iran

Falls der Westen noch über den Kurs Irans im Atomstreit gerätselt haben sollte, dann hat Präsident Ahmadinedschad eine weitere lehrreiche Nachhilfestunde erteilt. Iran reagiert auf alle Vermittlungsvorschläge im Atomstreit widersprüchlich. Teheran hat es mit einer Einigung, wenn das Regime sie denn will, überhaupt nicht eilig. GENERAL-ANZEIGER (BONN)

Zur Kritik am Zölibat

Deutschlands Bischöfe blenden in reflexartiger Abwehr eine nicht unwichtige Realität aus. Jene, die am theologisch nicht begründbaren Bollwerk des Zölibats rütteln, sind weder Ketzer noch abtrünnige Dauer-Nörgler, sondern gestandene Christenmenschen und bekennende Katholiken. Selten waren Ursache und Auswirkungen einer kirchlichen Krise so deutlich erkennbar. WESTFÄLISCHER ANZEIGER (HAMM)

Zum Preisanstieg in Europa

Nun ist die Inflation wieder da. Und sie ist überall. In Großbritannien, in Venezuela und in China, auch in der Eurozone. Die gewaltigen Summen, die die Zentralbanken ausgeschüttet haben, um die Krise zu bekämpfen, verringern die Kaufkraft des Geldes. Betrachtet man die Geschichte, so waren eher die letzten 20 Jahre mit fast stabilen Preisen die Anomalie. Die Inflation ist genauso alt wie die Wirtschaft. LE MONDE (PARIS)