Zum Dioxin-Skandal

Kinderärzte, Verbraucherschützer und die Krankenkassen hatten sich eine Lebensmittel-Ampel gewünscht, damit Verbraucher auf einen Blick erkennen können, wie viel Zucker, Fett oder Salz in der Dosensuppe, der Fertigpizza oder dem Frühstücksmüsli steckt. Doch die Ernährungsindustrie hat das zu verhindern gewusst mit Unterstützung der Ministerin. Das darf sich nicht wiederholen. DER TAGESSPIEGEL (BERLIN)

Der von der Bundeslandwirtschaftsministerin entwickelte Aktionsplan ist ein Ansatz. Ob das Konzept auch Zähne hat, muss Ilse Aigner aber erst belegen. Erinnert sei an das Herumeiern ihres Amtsvorgängers Horst Seehofer in Sachen Gammelfleisch und Ekel-Döner. ESSLINGER ZEITUNG

Zur Entwicklung in Tunesien, das der Opfer des Aufstandes gedachte

Wie kann man nicht beeindruckt sein, bisher zumindest, von der Reife des tunesischen Volkes bei der Bewältigung dieses Umsturzes! PARIS-NORMANDIE (ROUEN)