Zur FDP-Kritik an den Euro-Ländern

Die Liberalen sollten sich besinnen. Sie haben im vergangenen Jahr schon genug an Glaubwürdigkeit eingebüßt, nun sollten sie nicht auch noch mutwillig ihr europäisches Gütesiegel wegwerfen. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zu den Nachwirkungen des Aufstands in Tunesien

Der Hunger und die Lust, mit der die Tunesier ihren neuen Geschmack von Unabhängigkeit genießen, sind das deutlichste Signal, dass die Ausdauer der Autokratien in der arabischen Welt nicht bedeutete, dass die Freiheit nicht eine unwiderstehliche Anziehungskraft hat. Sie sind Zeichen dafür, dass Europa und Amerika die korrupten und despotischen Regime nicht aus Angst vor Schlimmerem - in Form islamistischer Priesterherrschaft - tolerieren sollten. THE TIMES (LONDON)

Zum Sexskandal von Berlusconi

Die enge, auch von Berlusconi unterstützte Beziehung zwischen Kirche und Staat ist häufig kritisiert worden. Doch heute käme eine Ermahnung ebendieser Kirche an den Ministerpräsidenten, seine Pflicht wahrzunehmen und die Vorwürfe vor den Richtern aufzuklären, dem Land zugute. CORRIERE DELLA SERA (MAILAND)