Auf der Suche nach einem neuen Präses für die Handelskammer

Schon wieder muss sich die Hamburger Handelskammer auf die Suche nach einem Präses begeben. Doch im Vergleich zu 2008 ist die Liste der potenziellen Kandidaten diesmal deutlich länger. Ein Problem bleibt allerdings: der Zeitaufwand für das Ehrenamt. Gerade Frank Horch hat die Position des Präses voll und ganz ausgefüllt, war sich für keinen Abendtermin zu schade, wollte den direkten Draht zu möglichst vielen Unternehmern und Managern in der Stadt haben. Denn nur so kann ein Präses auch wirklich wissen, was die Wirtschaft in der Stadt bewegt, an welchen ökonomischen Stellschrauben die Politik nachjustieren sollte. Ein Präses als Grüßaugust - das wollte Horch nicht sein und war er auch nicht.

Laut Kammerparagrafen muss der Präses auch einem Beruf nachgehen. Viel beschäftigte Manager und Unternehmer tun sich deshalb schwer, das Ehrenamt anzunehmen. Bei der Suche nach Horchs Nachfolger gibt es nun zwei Alternativen: Entweder wird die Macht in der Kammer wieder stärker Richtung Hauptgeschäftsführung verlagert oder der neue Präses darf beruflich nicht allzu sehr eingespannt sein. Für beide Varianten stehen Kandidaten parat. Es wird spannend, wie die Entscheidung ausfällt.