Opfer des Populismus

"Ein Hauch von Großer Koalition"

Gespräch mit Ahlhaus und Scholz beim Abendblatt-Empfang.

Hamburger Abendblatt 8./9. Januar

Alle Bürgermeisterkandidaten müssen sich die Frage gefallen lassen, ob sie sich tatsächlich ernsthaft mit den wirklichen Verkehrsproblemen dieser Stadt beschäftigt haben. Herr Scholz hat das offenbar nur aus der tiefergelegten Perspektive des Pkw-Fahrers. Es ist, nicht nur für die GAL, unverständlich, wie man ein ebenso durchgeplantes wie durchgerechnetes Projekt wie die Stadtbahn für die Verkehrszukunft dieser Stadt populistischen Anwandlungen opfert. Herr Ahlhaus gelangt immerhin schon mal zu der weisen Erkenntnis, sie für sinnvoll zu halten. Aber welche veränderte Trasse es denn nun diesmal sein darf, wird nicht verkündet.

Holger Flach, per E-Mail

Abgekoppelt

Im Interview sagen Ahlhaus und Scholz beide klar Nein zu Kürzungen bei der Polizei und in der Schule. Aber zu der Streichung des Weihnachtsgeldes möchten Sie sich noch nicht äußern. Bedenken Sie doch bitte, wer hinter der Institution Schule und der Polizei steht! Beamte, die jeden Tag ihre Frau und ihren Mann stehen, dafür wenig Anerkennung bekommen. Ich kenne viele Lehrer und Polizisten, die ihre Motivation verlieren, da sie seit Jahren von der Gehaltsentwicklung abgekoppelt sind. Sie haben den Eindruck, ihre Arbeit werde vom Senat nicht mehr geschätzt.

Melanie Boldt, per E-Mail

Erst vor der eigenen Tür

"SPD will Gehwege zwangsräumen lassen"

Stadtreinigung soll das Eis beseitigen, Eigentümer zahlen.

Hamburger Abendblatt 8./9. Januar

Zweifellos gibt es Grundeigentümer, die es mit ihrer Pflicht zur Schnee- und Eisbeseitigung während der letzten Tage nicht so genau genommen haben. Aber nur diese zu schelten und die Stadt ungeschoren zu lassen, ist eine Frechheit. So war es kaum möglich, etwa die Laeiszhalle ungefährdet zu erreichen. Am schlimmsten aber war es in Nebenstraßen, vor allem an Einmündungen von Nebenstraßen ineinander. Nein, bevor die Stadtreinigung sich bei Bürgern zu schaffen macht, muss sie alle öffentlichen Verkehrswege absichern. Das sollte auch die SPD verlangen.

Dr. Gunter Alfke, per E-Mail

Moderation wäre besser

"Sex in der Kirche - Pastor suspendiert"

Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Hamburger Abendblatt 8./9. Januar

Sehr unchristlich von beiden Seiten: Beweise? Nur Gott war Zeuge. Die Sache hätte einer Moderation unter sechs oder acht Augen bedurft mit Einsicht und Entschuldigungen auf beiden Seiten, aber nicht der Öffentlichkeit. Beide sollten von sich aus Konsequenzen ziehen aus dem Vorfall.

Peter Endert, per E-Mail

Startschuss

"Linke gegen Linke"

Kritik wegen der Kommunismus- Äußerung der Linken Gesine Lötzsch.

Hamburger Abendblatt 7. Januar

Da haben einige, vornehmlich Mitglieder etablierter Parteien, auf eine Gelegenheit gewartet. Die Kommunismus-Äußerungen der Linksparteivorsitzenden Lötzsch waren der vermeintliche Startschuss, wie von einer Bogensehne abgeschossen schnellten die Verteidiger von Rechtsstaat, Freiheit und Verfassung hervor und gaben ihrer Empörung Ausdruck. Was hat sie denn gesagt? So etwas wie "zurück zum Stalinismus" war da nicht rauszuhören. Aber wir steuern ja auf einige wichtige Wahlen zu, und den bedenklich hohen Umfragewerten der Linkspartei muss doch irgendwie beizukommen sein.

Michael Wolff, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg