Zum Anschlag in den USA

Die meiste Hysterie kam in den vergangenen Monaten von rechts. Aber Innehalten würde auch den Demokraten nicht schaden. Die Schießerei könnte ein Anlass für eine ernsthafte Debatte darüber sein, wie ein geistig instabiler Mensch an ein Schnellfeuergewehr kommen konnte. Doch auch das ist wohl nur ein frommer Wunsch. STUTTGARTER ZEITUNG

Zur Links-Partei

Solange diese Partei ihr Verhältnis zum freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat nicht zweifelsfrei geklärt hat, bleibt sie zu recht im Visier des Verfassungsschutzes. Freilich muss man sich mit den kruden Thesen in der Linken vor allem politisch auseinandersetzen. MITTELBAYERISCHE ZEITUNG (REGENSBURG)

Zur Volksabstimmung im Südsudan

Der unabhängige Südsudan wird trotz des Reichtums seiner Bodenschätze das ärmste Land der Welt sein. Auch das korrupteste. Trotz des Potenzials der Landwirtschaft, die von der Bewässerung aus dem Nil profitieren könnte. Sogar Europäer profitieren: Sie können wie im übrigen Afrika ihre subventionierten Güter exportieren. DERNIÈRES NOUVELLES D'ALSACE (STRASSBURG)