Zum Dioxin-Skandal

Um es in der Sprache der Banker zu sagen: Landwirte sind für die Ernährung der Bevölkerung "systemrelevant". Wer in der Finanzkrise mit dieser Begründung Geldhäuser vor dem Ruin gerettet hat, darf in der Dioxin-Krise nicht knausern. Im Unterschied zu den Banken sind die Bauern nicht mal selbst schuld an ihrem Desaster. WETZLARER NEUE ZEITUNG

Dass die Eigenkontrollen der Futtermittelhersteller offensichtlich nicht ausreichen, wird mit jeder neuen Erkenntnis über die Dimension des jüngsten Dioxin-Skandals deutlicher. DITHMARSCHER LANDESZEITUNG

Zur Wirtschaftsmacht China

Das Tempo des chinesischen Aufstiegs ist beeindruckend. Innerhalb von drei Jahren hat China seine Investitionen im Ausland verzehnfacht - ohne allerdings die vielen Hindernisse für ausländische Firmen zu räumen, die sich in China niederlassen wollen. OUEST-FRANCE (RENNES)

Zu FDP-Chef Guido Westerwelle

Westerwelle schafft keine Vision, kann keinen Weg skizzieren, wie er seine Partei aus diesem fürchterlichen Tief führen will. Man kann sich ausrechnen, was bei den zu erwartenden Wahlverlusten passiert. Er wird sich nicht mehr an der Spitze der FDP halten können. STANDARD (WIEN)