Zum Streit über die Steuerpolitik

Natürlich soll und muss der Finanzminister sparen, auch im Sinne der Bürger, die nicht in Zukunft immer mehr Zinsen für immer höhere Schulden zahlen wollen. Aber wäre das die Richtschnur der Koalition gewesen, hätte sie das kleine Steuerentlastungspaket gar nicht erst beschließen dürfen. Nun lässt sie es unter die Räder kommen - und blamiert sich kräftig. WETZLARER NEUE ZEITUNG

Zum dioxinverseuchten Tierfutter

Es klingt paradox: Der Skandal um dioxinverseuchtes Hühnerfutter zeigt, dass die Selbstkontrolle der Agrarwirtschaft funktioniert. Was das System gefährdet, ist hingegen die Hysterie nach dem Giftfund. Nach dem BSE-Skandal hat die Branche eine Qualitätssicherung eingeführt - das QS-Siegel. Es sieht vor, dass Firmen auf allen Produktionsstufen Proben nehmen. Bei solch einer Probe ist der Hersteller des verseuchten Fetts auf das Dioxin gestoßen. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zur politischen Situation Ungarns

Orban hat den Internationalen Währungsfonds hinausgeworfen und meint, dass Ungarn selbst Geld auf den Märkten findet. Doch jetzt hat er mit seiner Sondersteuer für 15 der größten europäischen Unternehmen wichtigere Personen verärgert. Ungarn ist de facto eine Einparteienherrschaft. THE GUARDIAN (LONDON)