Zur Regierungsbildung im Irak

Die neue Regierung steht - in weiten Teilen zumindest. Doch in die Erleichterung über das Ende dieser politischen Rekordkrise von Bagdad mischen sich Zweifel an der künftigen Führungsmannschaft. Man habe viele Augen zudrücken müssen, heißt es mit knirschenden Zähnen. Dennoch ist diese neue Regierung der Nationalen Einheit für die Menschen im Zweistromland momentan die beste Lösung. TAGESSPIEGEL (BERLIN)

Zu den Gentests bei Embryonen

Bei der PID darf es niemals um die Selektion von Embryonen nach Merkmalen wie Augen- oder Haarfarbe gehen, nicht um Körpergröße oder in Zukunft vielleicht einmal um die Intelligenz. Aber warum soll eine Gesellschaft unter engen, kontrollierbaren Grenzen den Fortschritt nicht annehmen, um späteres Leid zu verhindern? FRANKFURTER NEUE PRESSE

Zu den Unruhen in Weißrussland

Der weißrussische Diktator Alexander Lukaschenko hat der Welt erneut bewiesen, dass er auf niemanden und nichts Rücksicht zu nehmen braucht. Der geschickte Manipulator, der zwischen Brüssel und Moskau sowie zwischen Warschau und Vilnius laviert, wusste, dass er nicht bestraft werden kann. Die EU-Politik von Zuckerbrot und Peitsche endete mit einer Niederlage. Die Peitsche ist entzwei, das Zuckerbrot hat Lukaschenko abgeleckt und weggeworfen. GAZETA WYBORCZA (WARSCHAU)