Zum Sieg Berlusconis beim Misstrauensvotum

Doch bevor wir uns als ach so vorbildliche Europäer wünschen, Italien mit einer möglichst hohen Mauer zu umgeben und, sagen wir, die nächsten hundert Jahre sich selbst zu überlassen, wäre zu überlegen, ob wir hier nicht die Verfallsform einer Demokratie beobachten, von der andere Länder nicht etwa prinzipiell, sondern nur noch graduell entfernt sind. FRANKFURTER RUNDSCHAU

Zum Ankauf von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank (EZB)

Wenn die EZB weiter fleißig Anleihen kauft und später darauf Abschreibungen vornehmen muss, könnte sie weiteres Kapital benötigen oder Verluste auf Folgejahre vortragen. In beiden Fällen hätte Deutschland als größte Volkswirtschaft der Euro-Zone die größten Einbußen. Es gibt also kein Entkommen. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zur Überwachung von gewaltbereiten Radikalislamisten in Schweden

Nach dem Stockholmer Selbstmordattentat fragte ein Journalist die Sicherheitspolizei, ob sie Facebook überwache. Der Selbstmord-Bomber hatte hier seine Radikalisierung offenbart. Wir wollen aber keine Gesellschaft, in der die Polizei Facebook nach unangenehmen oder provozierenden Ansichten durchkämmt. SVENSKA DAGBLADET (STOCKHOLM)