Zum Wiedereinstieg Baden-Württembergs beim Energieversorger EnBW

Erst allmählich scheinen die Landespolitiker zu begreifen, welche Verantwortung sich das Land da gerade auflädt. Schon deshalb dürfen sie die Bürgschaft nicht im Eilverfahren durchs Parlament peitschen. STUTTGARTER ZEITUNG

Zur politischen Lage in Italien

Die vakuumähnliche Schwäche der linken Opposition ist ein Problem für Italien. So scheint es vor dem Misstrauensvotum gegen Berlusconi weniger ein Risiko zu sein, dass der Regierungschef im Sattel bleibt. Das eigentliche Risiko ist vielmehr, dass im Falle eines Sturzes von Berlusconi niemand zur Stelle sein könnte, der glaubwürdig und stark genug ist, um das Schiff Italien vor dem Sturm zu schützen, der es erwartet. LA STAMPA (TURIN)

Zum Klimagipfel in Cancún

Die Weltklimakonferenz hat zwar das Klima nicht vor einer chaotischen Zukunft gerettet, aber immerhin den unheilvollen Präzedenzfall von Kopenhagen ausgelöscht. Die unter Beifall aufgenommene Einigung bringt den Prozess unter Uno-Schirmherrschaft wieder in Gang. Japan, Russland und Australien haben ihren Dolch schließlich an der Garderobe abgegeben. OUEST-FRANCE (RENNES)