Zur Weltklimakonferenz

Ein Jahr nach dem Scheitern von Kopenhagen haben die Verhandlungsteilnehmer diejenigen Lügen gestraft, die die Uno als unfähiges Gremium disqualifiziert hatten. Die Vereinten Nationen sind nun neu legitimiert und können zuversichtlich auf die Konferenz in Durban Ende 2011 blicken, wo ein neuer Vertrag über den Klimawandel geschlossen werden soll. LE MONDE (FRANKREICH)

Zur FDP und Kubicki

Es ist ein typischer Kubicki-Rundumschlag. Der alte Möllemann-Freund war schon immer berühmter für seine rhetorischen Rempeleien als für gestaltende Politik. Dass die FDP in einer desolaten Verfassung ist, lässt sich nicht bestreiten. Aber gerade bei der FDP muss man keine DDR-Anleihen machen: Dass Profil-Defizite zur Existenzgefährdung führen, hat diese Partei in eigener Geschichte oft genug bewiesen. MÄRKISCHE ODERZEITUNG (FRANKFURT/ODER)

Zum Euro

Umfragen zeigen: Es wachsen die Zweifel am Euro. Damit steigen für Frau Merkel die innenpolitischen Risiken, wenn sie weiterhin anders in Berlin spricht, als sie in Brüssel zu handeln vermag. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG