Zum Klimagipfel in Mexiko

Warum sollte China auf dem Weltklimagipfel in Cancún der Steinkohle abschwören, deren Verfeuerung Energie für die eigene Rückkehr als Weltmacht liefert? Um das Treibhaus abzukühlen? Nein, für die bisherige Erwärmung seid ihr verantwortlich, heißt es richtigerweise Richtung Westen. Um den Zorn des deutschen Umweltministers abzukühlen? Wohl kaum. War es doch der Druck aus Berlin, der dafür sorgte, dass Europa während des Klimagipfels die Nutzung des Klimakillers Kohle für zusätzliche vier Jahre bis 2018 festschrieb. Die Klima-Kanzlerin hat abgedankt, schützt lieber Auto- und Kohleindustrie als Mutter Natur. LANDESZEITUNG (LÜNEBURG)

Zur explosiven Lage in Haiti

War es vernünftig, in dem haitianischen Chaos eine Präsidentschaftswahl zu organisieren? Diese Frage drängt sich angesichts der Gewalt in Port-au-Prince auf. Die europäischen Beobachter waren nicht in der Lage, die offenkundigen Manipulationen zu verhindern. DERNIÈRES NOUVELLES D'ALSACE (STRASSBURG)