Mehrfach sinnvoll

"Der Coup des Walter Scheuerl"

Der Schulreform-Gegner verzichtet auf die Gründung einer eigenen Partei und tritt für die CDU an.

Hamburger Abendblatt 9. Dezember

Das erscheint in mehrfacher Hinsicht sinnvoll: Die letzten Jahre haben deutlich gezeigt, dass bei der CDU ein großer Lernbedarf besteht, außerdem befindet sich Walter Scheuerl dann dort, wo auch die meisten, die seine Volksinitiative großzügig finanziell ausgestattet haben, versammelt sind. Ob die Rechnung aufgeht, ist ungewiss, denn inzwischen scheint auch bei der Wählerschaft ein Lernprozess begonnen zu haben.

Michael Wolff, per E-Mail

Vorfreude

Ich freue mich schon auf den ersten gemeinsamen Wahlkampfauftritt von Scheuerl und von Beust. Mehr Glaubwürdigkeit geht nicht. Die FDP hingegen wird nun ihre außerparlamentarische Opposition fortsetzen müssen. Dabei wäre sie als "Dagegen"-Partei der natürliche Partner Scheuerls gewesen. Und die SPD? Vielleicht sollte sie versuchen, einen noch berühmteren und beliebteren Hamburger für sich zu gewinnen. Aber - ach - Helmut Schmidt ist ja schon in der SPD.

Michaela Merten, per E-Mail

Nett und menschlich

"Selbstständiger zahlte zu viel an DAK, bekommt 1800 Euro wieder"

Der Leserbotschafter kümmert sich auch um Ärger mit der Bahn.

Hamburger Abendblatt 9. Dezember

Meine Freundin wohnt in Italien und hat hier ihre kranke Mutter besucht. Eine Fahrkarte für die Rückfahrt konnte sie nicht wahrnehmen, weil die Mutter schwerer erkrankt war, sie hatte aber vergessen, rechtzeitig zu stornieren. Ich schrieb den Fall an die Bahn und habe ein so einfühlsames Schreiben erhalten mit einer Kulanzregelung, dass sich alle beteiligten Familien total über den netten Brief gefreut haben. Es geht also auch nett und sehr menschlich.

Marie-Luise Schwarz, per E-Mail

Keine Hoffnung

"HSV macht 496 000 Euro Gewinn"

Aufwendungen für die Profi-Abteilung werden auf 47 Millionen Euro steigen.

Hamburger Abendblatt 9. Dezember

Die katastrophalen Defensivleistungen dieser Mannschaft werden eventuell noch in dieser Saison in die Abstiegszone führen. Wenn Sie die bisherigen Punkte aus 15 Spielen bis zum Ende der Saison hochrechnen, werden nur um die 40 Punkte dabei herauskommen. Aogo und Diekmeier werden keine positive Änderung bringen. Der HSV sollte zwei wirklich gute Außenverteidiger für die Rückrunde zumindest ausleihen. Mit Klubchef Bernd Hoffmann gibt es keine Hoffnung für den HSV.

Holger Gripp, Thailand

Abtreten

"Gottschalk moderiert trotz Bedenken weiter"

Der Entertainer präsentiert nach dem Unfall bei "Wetten, dass ..?" am Sonnabend den ZDF-Jahresrückblick.

Hamburger Abendblatt 9. Dezember

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Thomas Gottschalk, um abzutreten. Man wird seinen Namen immer mit dem tragischen Unfall in Verbindung bringen. Das ZDF sollte sich schnell von dem alten Mann trennen und ein neues Gesicht präsentieren.

Sabine Haase, Norderstedt

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg