Zur Euro-Krise

Euro-Bonds könnten das wichtigste Werkzeug werden, um die Länder der Euro-Zone zu finanzieren. Ökonomisch angreifbar und politisch heikel werden sie, wenn man sie durch die nationale Brille betrachtet. Danach würde es für Deutschland teurer, Mitglied der Währungsunion zu sein. Nur gibt es keine Alternative, die billiger für uns wäre. Jede andere Lösung wäre noch schlechter. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zum Streit um Steinkohlebeihilfen

Wenig verantwortlich handelten vor drei Jahren jene, die eigenmächtig Fakten schufen. Härte, sprich: Druck, wurde in den vergangenen Monaten reichlich ausgeübt. Am Ende hat die EU-Kommission mal wieder die Segel gestrichen. So werden in Europa Siege errungen, aber beliebter macht man sich damit nicht. FRANKFURTER RUNDSCHAU

Zur Festnahme des WikiLeaks-Gründers Julian Assange

Julian Assange ist gewiss nicht der sympathische Internet-Rächer, als den man ihn präsentiert hat. Er ist eher ein gefährlicher Mann ohne Verantwortungsgefühl oder schlimmstenfalls ein perverser Straftäter. LE FIGARO (PARIS)