Tragischer Unfall

"Gottschalks Kandidat im Koma - die Schattenseiten des Quotenkampfes"

Der Unfall löste eine Debatte um riskante Auftritte im Kampf um TV-Quoten aus.

Hamburger Abendblatt 6. Dezember

Der Unfall ist tragisch. Dem Kandidaten war die Gefahr jedoch bekannt, er hat Monate an dieser Vorstellung geübt, die Probeläufe verliefen problemlos. Dem ZDF oder Gottschalk Fehler zu unterstellen ist absurd.

Bernd Lange, per E-Mail

Hinzu kommt der Fluglärm

"Hamburgs lauteste Straßen sollen Flüsterasphalt erhalten"

Mit lärmreduzierendem Asphalt, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Einschränkungen des Lkw-Verkehrs soll es dort ruhiger werden.

Hamburger Abendblatt 4./5. Dezember

Der Lärmpegel der vielen Hamburger Straßen von über 70 Dezibel ist natürlich eine große Minderung der Wohnqualität der dort lebenden Menschen. Nur ist das leider nicht das einzige Lärmproblem unserer schönen Stadt: Die vielen Straßen, die nach dem Start der Flugzeuge überflogen werden, und die ebenso vielen Straßen, die die Flugzeuge vor ihrer Landung überfliegen müssen, sind mindestens genauso betroffen. Beim Fluglärm kommt noch erschwerend hinzu, dass der Lärm mit jedem Jahr zunimmt. Die Mieter, die sich vor Jahren mal eine ruhigere Straße zum Wohnen ausgesucht hatten, sind heute mehr und mehr in einer Situation von ständigem Lärm, denn Starten wie Landen gehen im Minutentakt, und das über Stunden und oft bis Mitternacht.

K. Wagner, per E-Mail

Ein einfaches Mittel

Ein einfaches Mittel (zur Reduzierung des Straßenlärms, die Red.) wäre die Einführung der Stadtbahn. Das klappt aber nicht, solange Politiker unter dem Beifall der Auto- und Tiefbau-U-Bahn-Lobbyisten die Bevölkerung nicht von diesem sinnvollen ökologischen Verkehrsmittel überzeugen. Hamburg, die Öko-Hauptstadt 2011? Wohl nur ein Werbegag.

Maik Rossdeutscher, per E-Mail

Die Angst vorm Schnee

"Die CDU hat nicht solide regiert"

GAL-Spitzenkandidatin Anja Hajduk über Schnee-Chaos, Machtkalkül und ihr persönliches Verhältnis zum Duz-Freund Olaf Scholz.

Hamburger Abendblatt 4./5. Dezember

Ich glaube eher, die GAL hatte Angst vor einem neuen Schneechaos in Hamburg. Im vergangenen Winter hatten sich viele Hundert Menschen die Knochen gebrochen. Ahlhaus hat vollkommen recht mit seiner berechtigten Schelte gegenüber grüner Senatspolitik.

Joachim Kretschmer, Barsbüttel

Geht doch!

Der Abtritt der GAL vor dem Wintereinbruch hat Gutes: Stark befahrene Radwege wie an der Außenalster sind trotz starken Schneefalls perfekt geräumt und fahrbereit - dank Streusalz. Geht doch! Gut, dass die Wege zur Arbeit wieder frei sind, gut, dass dieser, ideologisch begründete, Verzicht der Vergangenheit angehört.

Matthias Leutke, Hamburg

Hilfe, Winter!

Glosse "Winter für Anfänger"

Um den Berufsverkehr in der Hanse stadt in Unordnung zu stürzen, bedarf es keiner zwei Zentimeter Schnee.

Hamburger Abendblatt 3. Dezember

Hilfe, Winter! Der Beitrag entsprach genau meinem Empfinden. Beim Lesen habe ich über den humorigen Inhalt lachen müssen. Das passiert ja leider viel zu selten.

M. Sydow-Mertens, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg