Zur Bundestagsdebatte über Hartz IV

Einmal wurde in der Bundestagsdebatte im Fernsehen das Gesicht Franz Münteferings eingeblendet. Er, der heutige Hinterbänkler, sah nicht gerade glücklich aus. Ob er sich wohl an die Zeit der Kanzlerschaft Schröders erinnerte, als es den Sozialdemokraten gelungen war, einen regelrechten Systemwechsel mit Hartz IV zu bewirken? Und dann noch die Rente mit 67? Diese arbeitsmarkt- und leistungsorientierte Politik, dieser wie aus dem Nichts entstandene Mut, kostete die SPD die Macht. Und daher muss diese Politik ein Fehler gewesen sein. So einfach ist Politik. DIE WELT (BERLIN)

Zur Hinrichtung einer Frau im Iran

Im Iran werden immer mehr Menschen hingerichtet. Die internationale Gemeinschaft darf mit ihrem Druck auf das Mullah-Regime in Teheran auf keinen Fall nachlassen. AFTENPOSTEN (OSLO)

Zu den WikiLeaks-Enthüllungen

Im Fall Berlusconi hat stets der Verdacht bestanden, dass die italienische Demokratie unter dem Konflikt zwischen persönlichen, wirtschaftlichen und staatlichen Interessen leidet. Dass solche Befürchtungen auf Dauer jedes Vertrauen in die Regierung zersetzen, war klar. Die WikiLeaks-Enthüllungen haben gezeigt, dass sie auch das Vertrauen der Bündnispartner angreifen. LA STAMPA (TURIN)