Bediente Wähler

"Scholz schließt Rot-Rot-Grün aus"

Hajduk tritt bei der Neuwahl als GAL-Spitzenkandidatin an.

Hamburger Abendblatt 30. November

Sollte Scholz eine Koalition mit der GAL eingehen, die von einer Hochzeit zur nächsten hüpft, schaufelt er sich bereits jetzt sein Grab in Sachen Bürgermeister. In Hamburg sind die Wähler bedient von der GAL, die sich nicht scheut, Hamburg hoch zu verschulden, nicht recht erkennen lässt, dass sie für Bürgerinteressen eintritt, und nicht für die eigenen Vorlieben. Außerdem muss man anscheinend jederzeit damit rechnen, dass die GAL alles stehen und liegen lässt, wenn es ihr zu eng wird, sie mit ihrer vorgeblichen Kommunikationsbereitschaft nicht weiterkommt und der Tischpartner sich nicht wie von Beust gefügig machen lässt.

Ingild Kind, per E-Mail

Klare Ansage kommt gut an

Eine so frühzeitige Aussage birgt auch ein Risiko, siehe Hessen. In erster Linie kommt sie wohl vom gewieften Wahlkampftaktiker: Eine klare Ansage kommt beim Wahlvolk immer gut an, und so, wie die Karten im Moment verteilt sind, könnte die Kalkulation aufgehen und ein Start-Ziel-Sieg dabei herausspringen. Doch bleiben Fragen offen. Was macht die GAL, die keine Probleme hatte, sich mit einer wirtschaftsliberalen Hamburger CDU auf eine Regierungskoalition einzulassen, zum besseren Koalitionspartner? Ich hätte Rot-Rot-Grün spannender gefunden.

Michael Wolff, per E-Mail

Spitze des Eisbergs

"Drängen Saudis die USA zum Krieg gegen den Iran?"

Geheime Depeschen geben erschreckende Einblicke in die Demokratie.

Hamburger Abendblatt 30. November

Was veröffentlicht worden ist, sind sattsam bekannte oberflächliche Urteile über Politiker-"Persönlichkeiten" oder Aussagen zu Leitlinien ihrer Politik. Aber wer hätte nicht gewusst oder auch ohne WikiLeaks wissen können, dass die Saudis erbitterte Gegner des Iran sind? Ist die Aufregung der US-Regierung deshalb so groß, weil verletzte Eitelkeiten ins Spiel gekommen sind, oder ist es erst die Spitze des Eisbergs, die durch WikiLeaks sichtbar wurde?

Ulrich Reppenhagen, per E-Mail

Alle sollen haften

"Gewaltbereite Demonstranten sollen zahlen"

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt will für den Einsatz der Sicherheitskräfte zur Kasse bitten.

Hamburger Abendblatt 29. November

Wenn er das fordert, dann wollen wir doch bitte auch die Haftung mit dem Privatvermögen für Politiker einfordern. Als Diener des Staates verursachen sie jede Menge überflüssige oder überhöhte Kosten für den Steuerzahler, weil sie sich von Lobbyisten beraten lassen und schlechte Verträge mit der Wirtschaft abschließen. Und dann sollten auch die Banker als Verursacher immenser volkswirtschaftlicher Schäden verantwortlich gemacht werden.

Heide Jurczek, per E-Mail

Hühnerkram

"Das Huhn, das grüne Eier legt"

Die Tiere eines Bauern in Ostholstein bekommen Futter ohne Farbstoffe.

Hamburger Abendblatt 30. November

Bei den abgebildeten Hühnern handelt es sich um sogenannte Grüne-Eier-Leger, Hybriden mit Araucaner-Blut. Das echte Araucana-Huhn gibt es in Groß- und verzwergter Form. Es ist übrigens schwanzlos und hat oft Federquasten an den Kopfseiten oder Backenbart oder beides. Es sieht also ganz anders aus und stammt aus Südamerika. Wir züchten Rassehühner und freuen uns, wenn wir auf Ausstellungen diese nicht so häufigen Tiere sehen.

Solweig Just, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg