Zum Papst und den Kondomen

Der vollzogene Schwenk ist historisch und geht in die richtige Richtung. Er kann dazu beitragen, vor allem in Afrika Millionen von Menschenleben zu retten. Zudem hilft er vielen Bürgern dabei, die Kirche mit anderen Augen zu betrachten.

El Mundo (Madrid)

Zugegeben: Der Schritt des Papstes wirkt klein und ungelenk. Er spricht, soweit bisher bekannt, nur vom Kondomgebrauch im Zusammenhang mit Aids, nicht als generellem Mittel von Verhütung. Dennoch: Die Reaktionen der Erleichterung bei Aids-Hilfen und auch bei anderen Kirchen zeigen, wie hoch die Bedeutung dieser Papst-Worte eingeschätzt wird.

Generalanzeiger (BONN)

Zum Parteitag der Grünen:

Eine Mischung aus Umfragenfreude und Zukunftsangst kennzeichnet also die aktuelle Lage der Grünen. Was die Bundespolitik anbelangt, beherzigen sie deshalb, was vor langer Zeit Konrad Adenauer als Devise in einem Wahlkampf ausgab: keine Experimente. So entschieden sie sich in Freiburg für personelle Kontinuität und vermieden jede programmatische Klärung. Fürs Erste mag das genügen. Doch spätestens zur Wahl 2013 müssen die Grünen Auskunft geben und die Konflikte klären, die sie derzeit absichtlich nicht ansprechen.

Stuttgarter Zeitung