Ungeeignet

"Nato und Russland schlagen neues Kapitel der Zusammenarbeit auf"

Gipfel in Lissabon strebt Abzug aus Afghanistan bis 2014 an.

Hamburger Abendblatt 22. November

27 EU-Staaten, 27 nationale Armeen, 27 nationale Hauptquartiere, das ist ökonomischer und ökologischer Unfug. Wenn es etwas zu verteidigen gibt, dann ist es Europa, deshalb sollten alle nationalen Armeen aufgelöst und eine Europa-Armee gegründet werden. Gleichzeitig gehört die Nato auf den Prüfstand. Sie ist ein Überbleibsel aus dem Kalten Krieg. Der Feind ist ihr verloren gegangen. Interessierte Kreise arbeiten seit der Khomeini-Revolution daran, den Iran als neues Feindbild aufzubauen, der dafür ungeeignet ist.

Horst Zeck, per E-Mail

Professionalität

"Wohl und Wehe der Nordländer"

Kommentar zur Verantwortlichkeit von Kopper und Nonnenmacher.

Hamburger Abendblatt 20./21. November

Man kann zu den Herren Kopper und Nonnenmacher stehen, wie man will, aber sie demonstrieren gerade Professionalität, indem sie tun, was ihre Aufgabe ist, nämlich Schulden zu tilgen und die Bank auf Vordermann zu bringen. Ich bin gespannt, wie die Anteilseigner der HSH Nordbank eine Ablösung von Herrn Nonnenmacher ohne entsprechende Abfindung begründen wollen und, falls es nicht funktioniert, wie sie es dem Steuerzahler erklären.

Jens Imbeck, per E-Mail

Gespenst an der Wand

"Jetzt braucht Irland den Rettungsschirm der EU"

Wieder ein Staat vor der Pleite.

Hamburger Abendblatt 22. November

In der Diskussion über die finanziellen Probleme einiger Mitgliedsländer der Euro-Zone werden von Politikern Euro, Euro-Zone und Europa in einen Topf geworfen. "Stirbt der Euro, stirbt Europa." Da wird ein Gespenst an die Wand gemalt, Wirbel gemacht, um im Trüben fischen zu können. Warum nicht nüchtern, sachlich und ehrlich die Probleme lösen? Es gibt eine saubere, echte Lösung für die gegenwärtigen Probleme: Staaten, die in der Euro-Zone, einer Zone von Währungsstabilität, nicht zurechtkommen, weil sie ihre Staatsverschuldung nicht in den Griff kriegen, verlassen diese Zone und führen wieder eine eigene Währung bei sich ein. Das Ergebnis: eine Verkleinerung der Euro-Zone und eine Stabilisierung des Euro.

Dierk Lübbers, per E-Mail

Überfällig

"Naturkundemuseum gesucht"

Hamburger Forscher starten eine neue Initiative.

Hamburger Abendblatt 22. November

Es ist lange überfällig, dass die Diskussion um ein Hamburger Naturkundemuseum wieder öffentlich aufgenommen wird. Oft wird dabei vergessen, dass wir in Hamburg seit 1843 ein Naturhistorisches Museum hatten, das von 1891 bis zur Ausbombung 1943 in einem weithin beachteten eigenen großen Gebäude am Steintorwall untergebracht war. Es handelt sich heute also eigentlich nur um den schon seit 65 Jahren fälligen Wiederaufbau einer durch Kriegseinwirkungen zerstörten Institution.

Jörg Beleites, per E-Mail

Vorbildlich

"Kleine Piraten an Bord"

Erstmals hatte während eines Spiels des FC St. Pauli die Stadion-Kindertagesstätte "Piratennest" geöffnet.

Hamburger Abendblatt 22. November

Ich glaube, St. Pauli hat den Kindern eine riesige Freude mit dem Kindergarten gemacht. Meinen vollen Respekt den Verantwortlichen. Es wäre schön, wenn andere Vereine sich daran ein Beispiel nehmen könnten.

Heidi Aktas, Hamburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg