Zum Grünen-Parteitag

Die Grünen wollten "die Republik rocken", hat Cem Özdemir gesagt. Aber die vielfältige Orientierung der Grünen belegt auch Beliebigkeit. Inhaltlich rockt wenig. Wenn aber immer schwerer zu ahnen ist, mit wem sie etwas umsetzen wollen, wird auch schwieriger zu sagen, was sie eigentlich wollen. DER TAGESSPIEGEL (BERLIN)

Zu Papst Benedikt XVI.

Die Auszüge aus dem Buch mit Papst Benedikt XVI. reichen aus, um das Bild, das sich viele von dem "deutschen Oberhirten" gemacht haben, zumindest teilweise zu revidieren. Nicht nur öffnet sich der Papst neuen Lösungen und erkennt die moralische Grundlage an, die in manchen Fällen dem Gebrauch des Kondoms zugrunde liegt. Vielmehr gesteht er ein, dass die Moderne moralische Werte hervorbringen kann, die das Christentum anerkennen muss, wenn es nicht zur Subkultur werden will. LA REPUBBLICA (ITALIEN)

Zum Nato-Gipfel

Spätestens Ende 2014 sollen die Afghanen selbst für ihre Sicherheit verantwortlich sein. Dass das Land dann endlich Frieden findet, darf bezweifelt werden. Im schlechtesten Fall zeigt ein Scheitern in Afghanistan der Nato endgültig ihre Grenzen auf. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)