Meinung

Spektrum

Zu den Terrorwarnungen

De Maizière hatte recht mit seiner Mahnung, unsere freiheitliche Lebenskultur trotz der Herausforderung beizubehalten. Genau das beginnt freilich mit der Sicherheitspolitik. Absolute Sicherheit kann kein Staat der Welt garantieren, Polizeistaaten noch weniger als Demokratien. Die Bürger haben es besser begriffen als manche Politiker. STUTTGARTER ZEITUNG

Zur schwarz-gelben Koalition

Wir haben verstanden, sagte einst Kanzler Schröder, nachdem seine rotgrüne Koalition einen miserablen Start hingelegt hatte und dafür bei den Europa- Wahlen von den Wählern böse abgestraft worden war. Schröder hatte das Ruder herumgerissen. Die vor einem Jahr gestartete schwarz-gelbe Koalition zeigt bislang nicht, dass sie verstanden hätte. MÄRKISCHE ODERZEITUNG (FRANKFURT/ODER)

Zum Papstbesuch 2011

So schlecht wie derzeit stand die katholische Kirche in Deutschland lange nicht da. Der Missbrauchsskandal hat sie ins Mark erschüttert, der Priestermangel wird existenzbedrohend. Kann der Besuch des Papstes an dieser Stelle helfen? Er kann. SCHWERINER VOLKSZEITUNG