Demokratie kostet

"Blasen wir die Demonstrationen

nicht zum Trend auf"

Debattenbeitrag von Michel Friedman zum Thema "Gorleben 21".

Hamburger Abendblatt 9. November

Ich bin mit Herrn Friedman selten einer Meinung. Aber dieser Beitrag verdient den Beifall. Demonstration ist Grundrecht. Menschenwürdiges Leben ebenfalls. Wofür sonst soll man auf die Straße gehen wenn nicht für Menschenwürde und Selbstachtung. In Stuttgart, in Gorleben, überall, wo Grundrechte relativiert werden? Auch und gerade, wenn es Geld kostet, wie immer wieder bemerkt wird. Demokratie gibt es nicht zum Nulltarif. Demokratie kostet immer. Aber die Rendite ist Freiheit. Und die ist es allemal wert.

Andreas Kaluzny, per E-Mail

Warum Sonderrecht?

"Das Straßen-Theater um Gorleben"

Der Protest gegen den Castortransport geht weiter.

Hamburger Abendblatt 9. November

Wenn ich es richtig sehe, haben die Stromkonzerne den Atommüll verursacht und damit Gewinne gemacht. Daher müssen sie die Polizeieinsätze bezahlen und nicht der Steuerzahler. Klar ist, dass das wiederum der Kunde bezahlt, doch das funktioniert überall so in der Wirtschaft. Warum bekommt die Atomlobby dieses Sonderrecht?

Thomas G. Mueller, per E-Mail

Genug Abstauber

"Künast verlässt den Bundestag nur als Regierungschefin"

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen will nur aus der Bundespolitik ausscheiden, wenn sie bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl gewinnt.

Hamburger Abendblatt 9. November

Die grüne Wadenbeißerin wäre als Berliner Bürgermeisterin nicht unbedingt eine Verbesserung gegenüber Wowereit, wenn man ihre erfolglose Tätigkeit als Verbraucherschutzministerin betrachtet. In erster Linie steht bei den geschickten grünen Führungsfiguren das eigene finanzielle Wohlergehen im Vordergrund, siehe Fischer, Roth und Özdemir. Abstauber haben wir mehr als genug im politischen Bereich. Man bräuchte in Berlin aber eine Erfolg versprechende Führungspersönlichkeit, die leider wohl nicht vorhanden ist.

Hans-Dieter Braun, per E-Mail

Wichtig und schwierig

"An deiner Seite"

Immer mehr Menschen in Deutschland brauchen einen rechtlichen Betreuer.

Hamburger Abendblatt 5. November

Genau das sind die zwei Pole, zwischen denen sich rechtliche Betreuung abspielt. Auf der einen Seite die Betreuer, die sich engagiert und verantwortungsbewusst um ihre Betreuten kümmern. Auf der anderen diejenigen, die durch einen möglichst geringen Stundenaufwand einen hohen Gewinn erzielen wollen. Eine Thematisierung des Problems ist für uns Betreuer dringend erforderlich, wenngleich sehr schwierig, wie ich erfahren habe, als ich von einem Kollegen aufgrund meiner Kritik fast eine Unterlassungsklage erhalten hätte.

Gitta Behrens, per E-Mail

Schade ums Geld

"Rowdys an den Reglern sorgen für den Reinfall"

Beim Konzert von Amy Macdonald in der 02-Arena gab es viele Pfiffe.

Hamburger Abendblatt 9. November

Offensichtlich ist "hauptsächlich laut und schlechte Abmischung" heute Usus bei Konzerten in Arenen. Das Gleiche erlebten wir beim Pink-Konzert im Sommer in Köln. Auch hier verließen gerade Eltern mit ihren minderjährigen Kindern wegen der unerträglichen Lautstärke vorzeitig die Veranstaltung. Schade um das Eintrittsgeld! Da schaut man sich doch lieber die DVD an.

Antje Schiffer-Martens, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg