Zum Integrationsgipfel in Berlin

Der hochtrabende Begriff Nationaler Aktionsplan Integration soll vermutlich die Macherqualitäten der Bundesregierung im Herbst der Entscheidungen betonen. Zu hoffen ist, dass es nicht beim Wortgeklingel bleibt und das Thema mit der angemessenen Sachlichkeit und Fairness angegangen wird. HEILBRONNER STIMME

Zum Thema Euro-Islam

Um nicht missverstanden zu werden: Ein Euro-Islam wäre wünschenswert. Vorschreiben darf der Staat ihn aber nicht. Gesetzestreue hingegen, Stichwort Ehrenmord, Zwangsheirat muss er erzwingen. Damit endet aber das Mandat des Staates. Ansonsten droht die Kemalisierung der Bundesrepublik. Und türkische Verhältnisse in Religionsfragen kann nun wirklich niemand wollen. DIE TAGESPOST (WÜRZBURG)

Zur gemeinsamen Reise der Außenminister Deutschlands und Polens nach Weißrussland

Die polnisch-deutsche Reise nach Minsk verdient unabhängig von der weiteren Entwicklung in Weißrussland eine positive Einschätzung. Warschau und Berlin haben damit demonstriert, dass sie gemeinsam die europäische Ostpolitik gestalten wollen. Diese Initiative ist erforderlich, weil Deutschland wie kein anderes EU-Land große Interessen im Osten hat. GAZETA WYBORCZA (WARSCHAU)