Ohne Schnörkel

"Tränenreicher Abschied von Loki Schmidt"

Mehr als 2000 Trauergäste erwiesen ihr im Michel die letzte Ehre.

Hamburger Abendblatt 2. November

Liegt die Beliebtheit des Paares Loki und Helmut Schmidt daran, dass sie die Gabe haben, ihre Beweggründe so vorzutragen, dass es auch der einfache Bürger versteht? Ihre unkomplizierte Art, sich auszudrücken und auf Fragen ohne Schnörkel zu antworten, machte jedes Gespräch mit den beiden zu einem Genuss. Von dieser Art können unsere heutigen Politiker lernen. Charisma kann man nicht lernen, das hatten die Schmidts auch, aber Anstand und Ehrlichkeit gegenüber den Wählern wären schon mal ein guter Anfang.

Karen Weidmann, per E-Mail

Wohlgesetzte Worte

Henning Voscherau hat mich in seiner Trauerrede für Loki Schmidt sehr berührt. So wohlgesetzte Worte für eine Freundin! Das war sicher tröstlich für den Altkanzler. Manchmal sehne ich mich nach einem Bürgermeister seines hanseatischen Zuschnitts zurück.

Hartwig Nehls, per E-Mail

Erinnerungsstätte

Ich spreche wohl vielen Hamburgern aus der Seele, dass der Senat den Botanischen Garten in "Loki-Schmidt-Garten" umbenennen sollte. Damit würde man einen Ort haben, der Loki Schmidt angemessen und eine Erinnerungsstätte an diese großartige Frau wäre.

Irene Cordes, per E-Mail

Glaubwürdigkeit verloren

"52 Tote bei Geiseldrama in katholischer Kirche in Bagdad"

Ein Ableger des Al-Qaida-Netzwerks bekennt sich zu der Tat.

Hamburger Abendblatt 2. November

Nun wurden beim Anschlag auf eine Kirche Christen bei der Ausübung ihres Glaubens getötet, und die Politiker belassen es bei allgemeinen Worten des Bedauerns, anstatt das als Angriff auf die Gemeinschaft aller Christen und ihre Werte zu verurteilen. Damit verlieren sie deutlich an Glaubwürdigkeit gegenüber den Islamisten.

Christiane Mielck-Retzdorff, per E-Mail

Russisches Roulette

"Paketbomben der al-Qaida decken Sicherheitslücken auf"

Einer der Sprengsätze wurde in Köln umgeladen.

Hamburger Abendblatt 1. November

Nicht zu fassen. Monatelang wird über die Notwendigkeit von Ganzkörperdurchleuchtungen der Passagiere gestritten und im Frachtraum wird blind zugeladen à la russisches Roulette. Der Normalbürger denkt da an einen vorgezogenen Aprilscherz übelster Art, oder war der Geld-Zeit-Faktor wieder mit von der Partie? An wen kann ich als Normalbürger meine Bewerbung als Berater für innere Sicherheit senden?

Anja Miller, per E-Mail

Noch mal überlegen

"Mappus lockt: Stuttgart wird Modellprojekt"

Interview mit dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg.

Hamburger Abendblatt 30./31. Oktober

Der Stuttgarter Hauptbahnhof ist zugleich ein Wahrzeichen und der einzige Bahnhof von Baden-Württemberg, der als Sackbahnhof ebenerdig zugänglich ist. Besonders wichtig für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen, Gehbehinderte, Blinde. Die Herren am Tisch denken nicht an diese Menschen, wollen lieber etwas Besonderes im Ländle bauen. Es wäre besser, wenn man eine Volksabstimmung durchführen würde. Also dieses Vorhaben bitte nochmals in Ruhe überlegen und besprechen.

Wolfgang Wagner, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg