Zu den vereitelten Paketbombenanschlägen auf Flugzeuge

Jemen ist ein schwacher Staat, Deutschland glücklicherweise nicht. Die Bundesrepublik kann Schutzlücken schließen, auch wenn das manchmal dauert. Dass schon seit Montag unter Federführung des Bundesinnenministeriums ein Arbeitsstab überlegt, wie Luftfracht besser zu schützen wäre, ist da eine gute Nachricht. Sie würde noch besser, wenn nicht zu befürchten wäre, dass in der Politik manchmal der Wille fehlt, unpopuläre, aber unumgänglich erscheinende Maßnahmen für mehr Schutz vor Fanatikern zu beschließen. DER TAGESSPIEGEL (BERLIN)

Auf diese neue Bedrohung sollte der Westen zunächst mit politischen, wirtschaftlichen und diplomatischen Mitteln reagieren. In einem zweiten Schritt könnten die Kontrollen auf bestimmten Flugrouten verschärft werden. Auf lange Sicht ist eine Technologie erforderlich, die alle Terrorwaffen aufspürt. EL PAÍS (MADRID)

Dieser vereitelte Anschlag zeigt, dass Al-Qaida sich weit über das afghanischpakistanische Grenzgebiet ausgebreitet hat. Die Kämpfer haben ein Rückzugsgebiet auf der Arabischen Halbinsel und am Horn von Afrika. Dies spricht gegen die Behauptung, die Anwesenheit von Nato-Truppen in Afghanistan verhindere Terrorangriffe gegen westliche Ziele. INDEPENDENT (LONDON)