Zum CSU-Parteitag

Die gebeutelte CSU, der die Wahlschlappe 2008 bis heute in den Knochen steckt, und die sich in der BayernLB- Affäre am Pranger sieht, stilisiert Guttenberg zum Messias hoch. 60 Prozent der Parteimitglieder glauben, dass das Ansehen mit Guttenberg an der Spitze steigen würde. Das mag richtig sein. Doch keines der Probleme wäre verschwunden. Auch Guttenberg müsste sich dem Praxistest stellen. MITTELBAYERISCHE ZEITUNG (REGENSBURG)

Zum EU-Gipfel

Zu den beliebten, letztlich müßigen Spielen nach europäischen Gipfeltreffen gehört die Frage, wer als Gewinner dasteht und wer verloren hat. Die Frage ist schon deshalb kaum zu beantworten, weil oft nicht klar ist, mit welchen taktischen Hintergedanken Forderungen eingebracht werden. Solche Rochaden zeigen, wie schwierig es ist, die EU mit ihren 27 Mitgliedern zu führen. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Zum ersten Auftritt des Chefs des britischen Geheimdienstes MI 6

Geheimhaltung ist das Wesenselement der nachrichtendienstlichen Informationssammlung in einer Demokratie. Der bemerkenswerteste Aspekt der Rede von Geheimdienstchef Sir John Sawers war, dass er sie überhaupt gehalten hat. THE TIMES (LONDON)