Zu den Beschlüssen zur Integration

Zwangsverheiratungen und Scheinehen missachten nicht nur den Willen und die Würde der Betroffenen. Wenn ausländische Bräute ohne ausreichende Sprachkenntnisse in abgeschottete Familien nach Deutschland geholt werden, befördert das auch die Ausbreitung von Parallelkulturen. STRAUBINGER TAGBLATT

Zum Rückgang der Arbeitslosigkeit

Wäre es nun nicht an der Zeit, den Arbeitgebern zu helfen, der Versuchung zu widerstehen, im Aufschwung vor allem Leiharbeiter einzustellen oder neue Jobs nur befristet zu vergeben? Das sind alles instabile Jobs, allenfalls geeignet für instabile Zeiten, ermöglicht durch Gesetze, die zu ebenjener Versuchung führten. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zum Todesurteil gegen den ehemaligen Außenminister Saddam Husseins

Alles deutet darauf hin, dass das Todesurteil gegen Tarik Asis ein Manöver von Nuri al-Maliki ist, mit dem der irakische Ministerpräsident von seiner heiklen Situation ablenken will. Al-Maliki steht seit den Enthüllungen von WikiLeaks schlecht da, denn die Unterlagen präsentieren ihn als einen Komplizen der Amerikaner, der die US-Soldaten bei deren Grausamkeiten unterstützte. EL MUNDO (MADRID)