Zu den Vorschlägen der Weise-Kommission zur Bundeswehr

Von Streitkräften des Kalten Kriegs sind die Soldaten zur Einsatzarmee geworden, mit vielen Auslandseinsätzen und neuen Anforderungen. Im Ministerium in Bonn und Berlin aber ist alles beim Alten geblieben. Die Ursache liegt letztlich in der Schwäche der Verteidigungsminister begründet. Parallelstrukturen, Eifersüchteleien, Konkurrenzdenken haben ein dichtes Geflecht geschaffen, das jeden Einschnitt verhindert hat. Weise liefert nun Guttenberg eine Machete, dieses Dickicht radikal zu zerschlagen. Bleibt die Frage, ob der CSU-Mann das Zeug hat, dieses scharfe Instrument anzusetzen. FRANKFURTER RUNDSCHAU

Über ein Jahr schwarz-gelbe Koalition

Ziemlich tantenhaft rechnete die SPD mit dem ersten Regierungsjahr von Angela Merkel und Guido Westerwelle ab. Die Sozialdemokraten müssen sich fragen, wieso sie trotz allgemeiner Enttäuschung über die Arbeit in Berlin dennoch hinter der Union liegen und lediglich die Grünen Aufwind verspüren. THÜRINGER ALLGEMEINE (ERFURT)

Über Frankreichs Präsidenten Sarkozy

Nie war die Anti-Sarkozy-Stimmung so stark. Weil er hart blieb, hat der Staatschef seine traditionelle Wählerschaft gefestigt. Aber er muss das Herz der Mitte und des Volkes zurückgewinnen. L'EST RÉPUBLICAIN (NANCY)