Zu den chilenischen Bergleuten

In Chile steht die Debatte im Vordergrund, ob die rechte Regierung von Präsident Piñera illegitimerweise Kapital zu schlagen versucht aus dem Schauerstück im Untergrund ... Nationales Pathos hat nicht nur in Chile, sondern auch anderswo in Südamerika die Aufgabe, all die Spannungen, Konflikte, Widersprüche zu überbrücken.

FRANKFURTER RUNDSCHAU

Zum Abbruch des Fußballspiels Italien - Serbien

In Genua war der Fußball wohl tatsächlich bloß eine gezielt gewählte Bühne; was dort aufgeführt wurde, war Politik. Die Krawallmacher wollten jenen Kräften im eigenen Land schaden, die Serbien an die Europäische Union heranführen möchten. Sie hätten dafür auch eine Anti-EU-Demo in Belgrad anmelden können. Die zersetzende Wucht, die ein abgebrochenes Fußballspiel erzeugt, hätten sie damit niemals erreicht.

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zur Reform des Uno-Sicherheitsrates

Heute klopfen die Schwellenländer an die Tür des geschlossenen Klubs des Uno-Sicherheitsrates. Nur fünf Staaten haben das Vorrecht eines ständigen Sitzes und ein Vetorecht, das heute mehr und mehr infrage gestellt wird. Die Reform der Uno wird von der Verteidigung nationaler Interessen dominiert.

LE MONDE (PARIS)