Zu Stuttgart 21

Ein Großprojekt wie Stuttgart 21 mag der Stadt viele neue Möglichkeiten eröffnen, aber das Projekt verschließt aus Sicht der Gegner eine entscheidende Option: auf all das und auf den ganzen Wirbel verzichten zu können. Es schafft Fakten, die künftige Generationen binden. So richtig klar ist das vielen offenbar erst geworden, nachdem die Bagger schon angerückt waren. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zum Sitz Deutschlands im Uno-Sicherheitsrat

Eine Glanzleistung der Diplomatie war es nicht, dass sich mit Deutschland und Portugal zwei EU-Staaten um einen der nicht ständigen Plätze gestritten haben. Für einen gemeinsamen Sitz der EU im Sicherheitsrat ist die Kampfkandidatur jedenfalls keine Empfehlung. Deutschland, das als drittgrößter Rechnungszahler verständlicherweise auch mehr Mitsprache bei der Menügestaltung wünscht, versteht unter Uno-Reform auch einen ständigen Sitz für sich. LEIPZIGER VOLKSZEITUNG

Zu den Landtagswahlen in Wien

Die Landtagswahlen in Wien sind Zeichen einer neuen Entwicklung bei den Rechtsradikalen in Europa. Ihnen gemein ist ein neues Thema: die Islamfeindlichkeit ... Als die Rechtsradikalen in Europa noch die Ausnahme waren, war der Druck auf die bürgerlichen Parteien stark genug, um Koalitionen mit den Rechtsradikalen auszuschließen. LE MONDE (PARIS)