Besserwisser

"SPD wirbt für Referendum"

Im Streit um Stuttgart 21 bemüht sich SPD-Chef Gabriel um die Grünen.

Hamburger Abendblatt 12. Oktober

Ein Bau- und Vergabestopp bedeutet zuallererst zusätzliche Kosten; wollen die Gegner dies wirklich? Die Friedenspflicht mag bei Streikgesprächen funktionieren, aber bei einer rechtlich und demokratisch gewachsenen Entscheidung hat sie nichts zu suchen. Eine Wohlstandsgesellschaft produziert zunehmend "Besserwisser". Da diese in der Regel aber keine Verantwortung übernehmen wollen oder können, sollte die Politik bei Konflikten nach einer längerfristig gültigen Lösung suchen.

Siegfried Meyn, per E-Mail

Zu teuer

"Wo ist bloß der Nachwuchs?"

Hamburg liegt mit einer "Kinderquote" von 5,87 Prozent im Vergleich mit anderen deutschen Städten auf Platz 10.

Hamburger Abendblatt 12. Oktober

Nach den Beschlüssen des Senats zur Gestaltung der Kita-Gebühren ist die Frage, wo der Nachwuchs ist, wohl überflüssig. Jedenfalls nicht in der Kita. Denn die wird zu teuer für eine Entscheidung zugunsten von Kindern in Hamburg. Rang zehn in der Liste der Städte ist da noch ganz schön. Schnell wird es einer der hinteren Ränge werden, wenn der Senat sich nicht auf eine kinderfreundlichere Politik besinnt.

Sascha Kuhlmann, per E-Mail

In Bordeaux informieren

"Stadtbahn kann nicht ohne Oberleitung fahren"

Aus technischen Gründen sind Stromabnehmer notwendig.

Hamburger Abendblatt 12. Oktober

In Bordeaux kann besichtigt werden, wie eine Straßenbahn ohne Oberleitung funktioniert. Anstatt auf die Ergebnisse einer Teststrecke in Augsburg zu warten oder gleich die althergebrachte Oberleitung zu bauen, könnte man sich dort über den Stand der Technik informieren oder, noch besser, auf dieses teure und unnötige Projekt verzichten.

Prof. Dr. Hubert Speidel, per E-Mail

Nachholen

Europaweit erlebt die Stadtbahn seit rund 15 bis 20 Jahren eine unglaubliche Renaissance. Schienengebundene Verkehrssysteme transportieren mit einem Zug deutlich mehr Passagiere als Busse, vom Endlosstau der Pkw ganz zu schweigen. Dabei kostet die Stadtbahn nur etwa ein Viertel einer vergleichbaren U-Bahn-Strecke. Allerdings zeigen die derzeitigen Proteste auch, dass viel zu wenige Informationsveranstaltungen die Bürger umfassend einbinden. Das sollten die Grünen als ursprünglich einmal kommunikationsstarke und bürgernahe Partei dringend nachholen.

Maren Plaschnick, per E-Mail

Nicht sinnvoll

Hamburg bringt sich mit seinen Prestigeobjekten in den Ruin. Ich kenne keinen in meinem Bekannten- und Freundeskreis, der das Vorhaben Stadtbahn als sinnvoll ansieht. Also sind wir alle dabei, das Projekt zu stoppen.

Ursula Hahn, per E-Mail

Das Leben - ein Ponyhof

"Kein Anschluss für die Kripo"

1450 Beamte müssen sich 56 Rechner mit Internetzugang teilen.

Hamburger Abendblatt 9. Oktober

Es ist schon sehr erstaunlich, dass unsere Kriminalbeamten nicht hinreichend mit Internet-PC ausgestattet sind, wir uns aber eine teure und sinnlose Reiterstaffel gönnen, bei der Beamte ersatzlos von ihren normalen Dienststellen abgezogen wurden und jetzt auf Staatskosten ihrer Reiterslust frönen. Das Leben ist manchmal eben doch ein Ponyhof.

Martina Nowak, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg