Zum Giftschlamm in Ungarn

Die Schlamm-Katastrophe wird hoffentlich zu besseren Kontrollen führen. Man muss sich nur über "Google Earth" weitere Industriestandorte entlang der Donau anschauen, um die Gefahren selbst zu sehen: In Almásfüzitö in Nordwest- Ungarn befindet sich ein weiteres riesiges Rotschlammbecken direkt am Donau-Ufer. Kein Zweifel: Der Mensch ist das Problem. Hoffen wir, dass er auch die Lösung sein kann. HESSISCHE/NIEDERSÄCHSISCHE ALLGEMEINE (KASSEL)

Zur Roma-Datei der französischen Polizei

Es ist zu klären, wer bei der Gendarmerie die ethnische Datei angelegt hat. Die eingereichte Klage beschreibt ein abscheuliches System genealogischer Nachforschungen bei Roma-Familien oder mutmaßlichen Verbrechern. So, als ob man kriminell geboren würde. LIBÉRATION (PARIS)

Zu den Verhandlungen der Regierung in Afghanistan mit den Taliban

Die USA verstehen die Verhandlungen der afghanischen Regierung mit den Taliban als das kleinere Übel. In Wirklichkeit bedeuten sie jedoch das Eingeständnis, dass die militärische Aktion gescheitert ist. ABC (MADRID)