Zum umstrittenen Projekt Stuttgart 21

Worauf es ankommt? Die Verfassung hält ein rechtsstaatliches Prinzip bereit, das im Stuttgarter Polizeipräsidium und im Landesinnenministerium in Vergessenheit geraten ist - den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. BERLINER ZEITUNG

Zum Europa-Asien-Gipfel in Brüssel

Die Inszenierung des Gipfels hat wieder mehr versprochen, als er halten konnte. Das Treffen der Staats- und Regierungschefs aus Europa und Asien bot vor allem Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und zum gemeinsamen Wohlfühlen. Und da der menschliche Faktor in der Politik noch immer zählt, dürfen es sich die Organisatoren durchaus zugute halten, dass sich Chinas Premier Wen Jiabao für die 'Aufmerksamkeiten' während seines Aufenthaltes bedankte. Konkrete Fortschritte in den entscheidenden globalen Fragen jedoch gab es kaum. DIE RHEINPFALZ (LUDWIGSHAFEN)

Zur Rolle Angela Merkels

Die Probleme der Kanzlerin Merkel mit ihrem Image gibt es nicht erst seit heute. Sie gilt als Pragmatikerin, die zwischen den liberalen, rechten und linken Flügeln ihrer Partei laviert. Ehrerbietungen, die sie dem extremen Liberalismus gezeigt hatte, haben sie vor fünf Jahren fast ihre politische Karriere gekostet. RZECZPOSPOLITA (WARSCHAU)