Verhöhnt

"Bürger als Bremser"

Deutschland altert - und entdeckt die Protestgesellschaft.

Hamburger Abendblatt 5. Oktober

Die Beteiligten der Menschenkette in Hamburg zeigten, welch breit gefächertes Aktionsbündnis und welch bunt gemischte Altersgruppierung dahinter standen. Die gezogenen Rückschlüsse in Zusammenhang mit dem demografischen Wandel zu stellen, greifen nicht. Warum protestieren jetzt Menschen aller Altersgruppen und auch aus allen gesellschaftlichen Schichten vermehrt? Weil diese Menschen auch die in unserer Stadt gemachte Politik nicht mehr hinnehmen wollen. Arrogant hat die schwarz-grüne Koalition zu den 16 000 Demonstranten Stellung genommen. Und wenn die GAL zwei Tage danach am Hauptbahnhof für Stuttgart 21 eine Mahnwache errichtet, ist das verlogen, und ich fühle mich verhöhnt.

Gesche Arndt-Steffen, per E-Mail

Undifferenziert

"Muslime loben Wulffs Islam-Rede"

Zentralrat und Türkische Gemeinde sprechen von 'eindeutiger Botschaft' des Bundespräsidenten.

Hamburger Abendblatt 5. Oktober

Ich bin davon überzeugt, dass viele Moslems durch den von Wulff geprägten Satz darin bestärkt werden, der einzig wahren Religion anzugehören, denn leider müssen ja viele gläubige Christen im eigenen Land ertragen, als "Ungläubige" bezeichnet zu werden. Außerdem empfinde ich die Bezeichnung "die Moslems" in Wulffs Islamrede mehr als undifferenziert, da es bekanntlich unter "den Moslems" wie auch unter "den Christen" sehr unterschiedliche Glaubensausrichtungen gibt - von extrem fundamentalistisch, kreationistisch bis liberal, weltoffen und tolerant!

Horst Mahl, per E-Mail

Reicht nicht aus

"50 Streusilos gegen neues Eis-Chaos"

Die Stadtreinigung soll verantwortlich sein und sieht sich gut vorbereitet.

Hamburger Abendblatt 4. Oktober

Der vergangene eisige Winter ist heute noch ein Albtraum für viele Hamburger. Es reicht nicht aus, dass die Stadtreinigung sich um die vereisten Straßen kümmert, wenn sich die nicht vom Schnee geräumten Bürgersteige in Eisbahnen verwandeln. Wenn Hauseigentümer ihrer Streupflicht nicht nachkommen, müssten sie stärker zur Kasse gebeten werden. Die für Hamburg typische Gleichgültigkeit ist ein Skandal.

Herta Tonia Hamann, per E-Mail

Gehalt mit Beschimpfung

"HSV-Profi Paolo Guerrero muss 100 000 Euro Geldbuße zahlen"

Gegen ihn wurde auch eine Bewährungsfrist von zwei Jahren verhängt.

Hamburger Abendblatt 5. Oktober

Unabhängig davon, dass ich einen Strafbefehl auf Bewährung für einen guten Witz halte, frage ich mich auch: Was geschah mit dem Beleidiger? Oder ist das wüste Beschimpfen durch Zuschauer mit dem Grundgehalt abgegolten?

Arno Michel, per E-Mail

Schnäppchen?

"Reform der Mehrwertsteuer vertagt" Die Koalition befürchtet Verluste bei den Landtagswahlen.

Hamburger Abendblatt 1. Oktober

Nun fragt man sich, welche sozialen Gründe für die ermäßigte Hotel-Übernachtungssteuer herangezogen wurden? Soll damit einkommensschwachen Bürgern ein Hotelaufenthalt ermöglicht werden? Bei einem angenommenen Übernachtungspreis von 80 Euro hat man da ja immerhin etwa 10 Euro gespart, wenn die Ermäßigung uneingeschränkt an den Kunden weitergegeben werden würde. Ob das dann allerdings für die Geringverdiener ein Schnäppchen ist, sei mal dahingestellt.

U. Terzenbach, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg