Meinung

Spektrum

Zum Körperscanner-Test in Hamburg

Was das Durchleuchten in unserer von Terror bedrohten Flugwelt alles an Sicherheit bringt, muss noch abgewartet werden. Vor Illusionen muss man sich hüten: Auch die neuen Kontrollen läuten nur eine weitere Runde im Katzund- Maus-Spiel zwischen Sicherheitsbehörden und Terroristen ein. MÄRKISCHE ODERZEITUNG (FRANKFURT/ODER)

Zur Bundesregierung in Berlin

Union und FDP müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, auf peinliche Art kleinlich mit den Armen umgegangen zu sein. Die Bundesregierung hat den Graben zwischen Arm und Reich vergrößert. Diese Koalition bedient Hoteliers, schont Vermögende beim Sparpaket, fördert die Atomindustrie, lehnt einen bundesweiten Mindestlohn ab, aber hebt ausgerechnet bei Langzeitarbeitslosen den moralischen Zeigefinger und streicht die Genussmittel, die in diesem Land zum Leben dazugehören. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zum neuen Labour-Chef Ed Miliband

David Miliband war zwar der Favorit, aber letztendlich haben die Gewerkschaften seinen Bruder Ed zum neuen Parteichef gemacht. Ihre Unterstützung gab den Ausschlag. Für die Labour-Partei kann dies nur ein erster Schritt auf dem Weg gewesen sein, das Vertrauen der Briten zurückzugewinnen. KOMMERANT (MOSKAU)