Zur Lage der EU

Vor allem die keineswegs ausgestandene Euro-Krise hat deutlich gemacht, dass das einstige Erfolgsmodell auf äußerst wackligen Füßen steht. Die Konflikte zwischen einzelnen Staaten und der Union verschärfen sich. Wer wie Außenminister Westerwelle der muslimischen Türkei immer noch gute Chancen auf einen Beitritt zur Union einräumt, verkennt die Realitäten. Wahrscheinlich werden am Ende weniger Staaten zur EU gehören als heute. MÄRKISCHE ODERZEITUNG

Zu guten Umfragewerten der Grünen

Wer sich gewollt oder ungewollt aufmacht, Volkspartei zu werden, muss für einen Ausgleich unterschiedlicher Interessen sorgen, muss Kompromisse anbieten. 2011 geht es darum, nicht nur Umfragen zu gewinnen, sondern Wahlen. Gelingt dies, gefährdet jede Regierungsbeteiligung den grünen Zauber. GENERAL-ANZEIGER (BONN)

Zum Papstbesuch in Großbritannien

Papst Benedikt wird mit Protesten und Demonstrationen empfangen. Er hat vor allem das Problem mit sexuellem Missbrauch von Kindern durch Priester. Bis er beginnt, aktiv in der Kirche aufzuräumen und alle Schuldigen zur Verantwortung zu ziehen, muss man den kühlen Empfang als berechtigt und wohlverdient bezeichnen. JYLLANDS-POSTEN (ÅRHUS)