Zum Streit der EU mit Frankreich über die Ausweisungen der Roma

Frankreichs Staatspräsident Sarkozy verliert die Selbstbeherrschung und den Verstand. In seiner Reaktion auf die Kritik der EU-Kommissarin hat er sich im Ton vergriffen. Zwar hatte die Luxemburger Kommissarin den Vergleich mit den Deportationen während der Nazi-Zeit sehr unglücklich gewählt. Aber in der Sache hat sie recht. EL MUNDO (MADRID)

Zur Bereitschaft Deutschlands, Ex-Guantánamo-Häftlinge aufzunehmen

Es ging um die Frage, ob ein Land, das gefordert hat, Guantánamo zu schließen, seine Hilfe dabei verweigern kann. Man kann. Das Argument, die USA sollten bitteschön die Suppe, die sie sich mit ihrem rechtswidrigen Gefängnis eingebrockt haben, selbst auslöffeln, ist nicht von der Hand zu weisen. Es gab keine politische Verpflichtung, dem Friedensnobelpreisträger Barack Obama diesen Freundschaftsdienst zu erweisen. Anders sieht es mit der moralischen Verantwortung eines Landes aus, das auf der Weltbühne eine wichtige Rolle spielt und in den Weltsicherheitsrat strebt. LANDSHUTER ZEITUNG