Zur Aussetzung der Wehrpflicht

Bundesverteidigungsminister Guttenberg hat die Zeichen der Zeit erkannt. Mit Mut und wachsendem Erfolg kämpft er für die notwendigen Reformen. Die CDU-Spitze ist mittlerweile für die Abschaffung, Pardon: Aussetzung der Wehrpflicht, obwohl viele in den Unionsparteien dieses Relikt immer noch beharrlich zum konservativen Markenkern zählen. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zur geplanten Kennzeichnung von Schmuddel-Restaurants

In Berlin-Pankow üben positive und negative Smileys bereits Druck aus: Restaurant- Inhaber strengen sich an, damit ihnen auf keinen Fall ein schlechtes Symbol an die Tür geheftet wird. Der Hungrige bestellt sein Mahl ohne flaues Gefühl, wenn die Hygiene stimmt. NORDBAYERISCHER KURIER (BAYREUTH)

Zur Verfassungsreform in der Türkei

Erdogan ist ohne Zweifel religiös. Aber bislang gibt es keinerlei Beweise für versteckte, antidemokratische Intentionen von seiner Seite. Im Gegenteil. Die meisten Initiativen des Premierministers, wie die Gespräche mit kurdischen Separatisten, waren eine deutliche Verbesserung der unterdrückenden Politik, für die seine stärker weltlich orientierten Vorgänger eingetreten sind. INDEPENDENT (LONDON)