Zum BP-Bericht über die Ursachen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko

Wie nicht anders zu erwarten, schiebt BP einen Teil der Schuld auf andere Firmen. Das entlastet aber niemanden, sondern macht erst recht deutlich, dass die Bohrung ein riskantes Unterfangen ohne klare Verantwortlichkeit war. Schlechter Beton, versagende Ventile, mangelhafte Kontrollen, alles zusammengenommen ein Armutszeugnis für die Firmen und die staatliche Aufsicht. STUTTGARTER ZEITUNG

Zur Rede des EU-Kommissionspräsidenten Barroso

Barroso hatte recht, als er sagte: "Entweder schwimmen wir gemeinsam oder wir gehen einzeln unter." Europa überwindet langsam die Krise. Viele Regierungen legten Sparprogramme auf. Es ist die höchste Zeit für gemeinsame europäische Projekte. GAZETA WYBORCZA (WARSCHAU)

Zu den Protesten gegen die geplante Rentenreform in Frankreich

Die Ungerechtigkeit besteht darin, zu behaupten, die Pensionen seien zu retten, indem man massiv Lohnkosten und Steuern anhebt. Dabei gehen immer die Reichsten als Gewinner hervor, der Mittelstand und die Jüngsten leiden und werden die ersten Opfer dieser Arbeitslosenfabrik. Die wahre Ungerechtigkeit besteht darin, mit der Rückkehr zur Rente mit 60 Jahren zu locken. LES ECHOS (PARIS)