1200 Bewerbungen

",Wir brauchen jährlich 500 000 Einwanderer'"

Wirtschaftsforscher Klaus F. Zimmermann: Ohne ausländische Fachkräfte lässt sich der Wohlstand nicht halten.

Hamburger Abendblatt 8. September

Ich bin 51 Jahre, kaufmännisch ausgebildet, habe EDV-Fachwissen, habe seit acht Jahren ca. 1200 Bewerbungen geschrieben, die nur mit Absagen beantwortet wurden. Und nun sollen die Grenzen für Fachpersonal geöffnet werden? Ich verstehe das alles nicht mehr. Warum investiert die Regierung nicht in die Weiterbildung für Ältere? Anfragen an die Arbeitsagentur wurden von Vornherein abgelehnt.

Matthias Unger, per E-Mail

Trotz Abschlusses keine Arbeit

"Deutschland fehlen Akademiker"

Die Zahl von Akademikern ist in Deutschland die geringste im internationalen Vergleich.

Hamburger Abendblatt 8. September

Die Arbeitgeber sollten mal bei den Jobcentern nachfragen: Da sitzen die Absolventen der letzten zehn Jahre und bekommen trotz gutem Abschluss keine Arbeit; zum Beispiel bekommen nur vier Prozent der Musikwissenschaftler Arbeit, weil deren Stellen an Theatern oder Verlagen entweder gestrichen oder durch andere Akademiker besetzt werden. Ich kenne etliche auch junge Ingenieure. Es gibt genug arbeitslose Akademiker. Gebt erst einmal denen Arbeit.

U. Berger, per E-Mail

Der Preis

"Senat will bei Hilfen für Jugendliche und Eltern sparen"

Die Seniorenberatung, die Mütterberatung, die Elternschulen, die Jugendhäuser - diese Angebote könnten demnächst in Hamburg abgeschafft werden.

Hamburger Abendblatt 8. September

Landauf, landab schallt der Ruf nach mehr Bildungsgerechtigkeit. Ratlos verschließt die Politik die Augen vor unpopulären Fragen nach den tatsächlichen Ursachen von Jugendkriminalität. Bei den sozialen Einrichtungen aber, die dafür sorgen, dass Kinder aus oft bildungsfernen Familien gar nicht erst abrutschen, bei Anlaufstellen, die sich auch um die Eltern kümmern und den Kindern die Chance auf Bildung und ein besseres Leben manchmal überhaupt erst eröffnen, setzt Hamburg den Rotstift an. Der gesellschaftliche Preis für solche Einschnitte ist am Ende deutlich höher als die vermeintliche, kurzfristige "Ersparnis".

Dr. Kurt Rehkopf, Hamburg

Wichtige Beratung

Mit Bestürzung las ich, dass die Elternschulen eingespart werden sollen. Aus Erfahrung weiß ich, wie wichtig die Beratung und Unterstützung durch Fachleute ist. Viele Familien haben das Problem, dass Kinder und Jugendliche durch schlechte Einflüsse oder falsche Freunde auf den falschen Weg geraten, und das manchmal schon sehr früh. Ich würde sehr bedauern, wenn die Elternschulen eingespart werden würden.

Hanna Hüttner, per E-Mail

Neue und grüne Ufer

"Natürliches Bett für Osterbek und Seebek"

Teile der Gewässer sollen renaturiert werden. Doch bei den Anwohnern stoßen die Pläne auf Widerstand.

Hamburger Abendblatt 4./5. September

Als alter Barmbeker und gelegentlicher Kanufahrer begrüße ich eine weitgehende Renaturierung der Barmbeker und Bramfelder Gewässer. Von architektonischem Charme kann derzeit an weiten Strecken kaum die Rede sein. Da können neue, grüne Ufer nur zur Verbesserung der Situation beitragen. Von einem attraktiven Osterbek-Wanderweg werden auch die derzeitigen Kanalmauer-Anwohner profitieren.

Rolf Tonner, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg