Zum umstrittenen Bahnhof in Stuttgart

Das Milliarden-Bahnprojekt Stuttgart 21 bringt die Menschen in Wallung. Nicht etwa aus Technologiefeindlichkeit: Die wird man Bewohnern eines Landes, das durch seine Industrie reich geworden ist, kaum unterstellen können. Sondern deswegen, weil die Bürger den Eindruck gewinnen mussten, sie würden missachtet und bekämen etwas übergestülpt von oben, auch wenn es ein unterirdischer Bahnhof ist. LANDESZEITUNG (LÜNEBURG)

Zur Rettung von Karstadt

Sicher ist: Es gibt viel zu tun bei Karstadt, und das nicht nur beim Sortiment. Der Investitionsstau ist immens. In etlichen Häusern ist der Lack ab, sie müssen dringend renoviert werden. Sicher ist aber auch: Berggruen glaubt an eine Zukunft der Vertriebsform Warenhaus, und er ist bereit, für seine Überzeugung eigenes Geld zu investieren. NÜRNBERGER NACHRICHTEN

Zum Rückzug der USA aus dem Irak

Dieser Krieg war so, wie alle Kriege: Man hätte ihn nicht beginnen sollen. Nun, da Präsident Obama erklärt hat, dass die USA an keinen Kämpfen mehr teilnehmen, bekommt der Irak sein Schicksal in die eigenen Hände. Nur ein glückliches Zusammenspiel der Umstände kann verhindern, dass dort nicht ein neuer Diktator an die Macht kommt und wieder alles von vorne beginnt. NEPSZABADSAG (BUDAPEST)