Zur Loveparade-Katastrophe

Fünf Wochen nach der Loveparade wünscht man sich, dass die Verantwortlichen schweigen würden. Aber die Stadt Duisburg, der Veranstalter Rainer Schaller und die Regierung Nordrhein- Westfalens hören nicht auf, einander die Schuld zuzuschieben. Jetzt veröffentlichen sie Filme oder Gutachten, die sie selbst bestellt haben. Im Ergebnis sind sich alle einig: Es gibt ein schreckliches Versagen - der anderen. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zur Einigung bei Karstadt

Nach beinahe endlosem Gezerre geht Karstadt also doch an den deutsch-amerikanischen Investor Nicolas Berggruen. 25 000 Mitarbeiter können aufatmen. Großer Verlierer ist Highstreet. Das Immobilienkonsortium wollte mit der siechen Warenhauskette viel Geld verdienen und hat sich verzockt. MÄRKISCHE ODERZEITUNG (FRANKFURT/O.)

Zum britischen Ex-Premier Tony Blair

Von seinem Nachfolger Gordon Brown will er gewusst haben, dass er scheitern würde. Aber warum behielt er ihn jahrelang in seiner Regierung und gab ihm das Amt des Premiers? Blair erweist sich in den Memoiren als Heuchler. EL MUNDO (MADRID)