Schöne Tradition

"Wahl-Triumph für Ahlhaus - Denkzettel für Senatoren"

Der neue Bürgermeister bekam auch zwei Stimmen von der Opposition.

Hamburger Abendblatt 26. August

Es ist kaum anzunehmen, dass Abgeordnete der Linken Herrn Ahlhaus zum Bürgermeister gewählt haben. Die SPD befindet sich bekanntlich zurzeit ein wenig im Aufwind, und prompt machen sich in schöner Tradition wieder die ersten Verräter bemerkbar. Eine Partei zum Liebhaben ...

Peter Kröncke, per E-Mail

Wer die Zeche zahlt

"Kita kostet Familie Kruse 688 Euro"

Mehr Eltern als von der Sozialbehörde angekündigt müssen sich auf den Höchstsatz einstellen.

Hamburger Abendblatt 24. August

Es sind nicht die Besserverdienenden, die die Zeche zahlen, sondern die Doppelverdiener, die ja demonstrieren sollen, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf funktioniert. Wir zahlen 100 Euro mehr für den Hortplatz nach der Beitragsbefreiungslüge für das letzte Kita-Jahr. Wir haben heute unser Kann-Kind eingeschult und der Stadt 2500 Euro Beiträge erspart. Dazu kommen noch die von uns entrichteten Steuern, mit denen wir die Kita- und Hortplätze auch noch finanziert haben.

Andreas Uhl, per E-Mail

Gefährliche Schieflage

Nun beklagen sich die Gutverdienenden, dass sie die Stadtkasse auffüllen müssten. Sie können es auch lassen und ihre Kinder selbst großziehen. Jedenfalls gibt es für die Stadt keine Veranlassung, gerade den gut situierten Eltern auch noch die Kita zu bezahlen, während sich die wirklich Bedürftigen mit dem Hartz-IV-Satz begnügen müssen. In Hamburg entwickelt sich unter Schwarz-Grün eine gefährliche Schieflage beim Verständnis von "sozial".

Rolf Dederding, Hamburg

Unzumutbar?

"Güterzüge vertreiben Urlauber an der Ostsee"

Badeorte befürchten Einbußen durch ein erhöhtes Aufkommen von Güterzügen.

Hamburger Abendblatt 26. August

Bis zur Brückenverbindung über den Großen Belt 1998 führten alle Güterzüge ebenfalls über diese Route, auf einer nicht elektrifizierten Strecke mit doppelten Dieselloks. Das war viel lauter, und keiner hat sich beklagt. Abgesehen davon kann die Bahn 78 Verbindungen nur dann auf die Trasse legen, wenn Hamburg-Lübeck vierspurig ausgebaut wird, weil sich die Trassennutzung im Personenverkehr fast verdoppelt hat.

Axel Jürgens, per E-Mail

Maßarbeit

Zitat des Tages

Hans Rudolf Beierlein glaubt, Kritiker der Volksmusik springen beim Oktoberfest zum Mitsingen auf die Bänke.

Hamburger Abendblatt 26. August

Auch wenn ich mich mit 47 Jahren schon ein wenig zum "alten Eisen" zähle, werde ich mich nie mit der Volksmusik anfreunden. Herr Beierlein mag recht haben, dass die, die diese Musik runtermachen, die Ersten sind, die mit einer Maß Bier in der Hand auf die Bänke springen und singen. Das passiert jedoch nur, weil sie nur zu ertragen ist, wenn man (mindestens) eine Maß Bier getrunken hat. Zum Feiern und Mitsingen ist diese Musik gerade noch erträglich, gewiss aber nicht zum Anhören.

Ralf Heinrich, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg