Praktizierte Korruption

"In Pakistan benötigen acht Millionen Flutopfer dringend Hilfe"

Spendenaktion läuft nur zögerlich an. Hamburger Abendblatt 20. August

Man ist über die mangelnde Spendenfreudigkeit der Deutschen erstaunt und beklagt diese, obwohl Millionen von Menschen in Pakistan Not erleiden, zumindest teilweise verursacht durch eigene korrupte Beamte, die für den Deichbau bestimmte Mittel für sich privat abzweigten. Nur leider basieren zum größten Teil die Wirtschaftssysteme in diesen Ländern auf praktizierter Korruption, angefangen von den höchsten Regierungsbeamten bis zu Einkäufern der Privatwirtschaft, und bei der Festlegung von deren offiziellen Gehältern werden insgeheim Korruptionszahlungen berücksichtigt.

Heinz E. Foerstner, per E-Mail

Hilfe aus dem eigenen Land

Natürlich bin ich dafür, dass die Welt Pakistan hilft. Ich habe aber noch nirgends gehört, dass von den Großgrundbesitzern in Pakistan, die die arme Bevölkerung ausbeuten, auch ein Beitrag zur Linderung der Not erbracht werden musste.

Rolf Timm, per E-Mail

Vergeltungsbelastet

"Unerwartet ins Leere gelaufen"

Kultursenatorin ist mit dem Versuch

gescheitert, Kunsthallen-Chef Gaßners Vertragsverlängerung zu verhindern.

Hamburger Abendblatt 20. August

Gaßner hat Hervorragendes geleistet und trotz Geldmangels wertvolle Ausstellungen realisiert. Die augenfällige Hinwendung der scheidenden Senatorin zu den sehr erfolgreich geführten Deichtorhallen und der vorgesehene Tiefschlag des Vertragsendes für Gaßner wirken im Rahmen der gegenwärtigen Hamburger Kulturpolitik eher vergeltungsbelastet.

Rosemarie Fiedler-Winter, per E-Mail

Eine Chance geben

"GAL setzt Ahlhaus unter Druck"

Grüne verlangen eigenständigen Kultursenator für Hamburg.

Hamburger Abendblatt 19. August

Keine Einigung in der Kandidatenfrage könnte Neuwahlen bedeuten; die jedoch kann sich die derzeitige Koalition nicht wünschen. Die Hamburger SPD würde im gleichen Fall sicher genauso handeln. Wir Wähler sollten Ahlhaus eine Chance geben, sich im neuen Amt zu bewähren. Dann werden wir schon an der Wahlurne unser Urteil abgeben.

Klaus Wenzel, per E-Mail

Unabhängige Fachleute

"Das aktuelle Polit-Theater schreckt ab"

Hans Apel beklagt, Politiker wollten keine Vorbilder mehr sein.

Hamburger Abendblatt 18. August

Hier irrt Apel, wenn er meint, Politiker könnten diese Probleme überhaupt lösen. Sind diese doch die Einzigen, die heute noch als Generalisten meinen, das ganze Spektrum der Politik abdecken zu können. Wir brauchen viel weniger Politiker, aber viel mehr Einbindung von unabhängigen Fachleuten.

Peter Holk, per E-Mail

Keine Vorhersagen

"Jungs in der Krise"

Die Anforderungen an das ehemals starke Geschlecht haben sich verändert.

Hamburger Abendblatt 18. August

Rückblickend würde ich mich auch zu den verträumten Spätentwicklern zählen. Bin Jahrgang '84 und muss zugeben, dass ich nicht so geworden bin, wie sich die Autorin den "wahren Mann" vorstellt. Ich nutze jetzt die Möglichkeit eines berufsbegleitenden Fernstudiums und warne davor, den Weg von Jungen vorhersagen zu wollen.

Thomas Magenheimer, Hamburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg