Meinung

Spektrum

Zur Kandidatur von Bundesumweltminister Röttgen (CDU) in NRW

Zugegeben, das folgende Argument ist sehr gemein zu Norbert Röttgen. Aber die SPD-Spitzenfrau Hannelore Kraft kann sich nur ihn als CDU-Vorsitzenden wünschen. Wie viel wiegt Ihr Wort, Herr Laumann, Herr Laschet, kann sie jedes Mal im Landtag sagen, wo doch Ihrer beider Chef weit weg sitzt, in Berlin, in dieser tollen Bundesregierung. WESTDEUTSCHE ALLG. ZEITUNG (ESSEN)

Zum Umfragetief der FDP

Der Absturz der FDP, und das in so kurzer Zeit, ist dramatisch. In einem Fünfparteiensystem das deutlich schwächste Glied zu sein kann sie auf Dauer in ihrer Existenz bedrohen. Also müssen Guido Westerwelle und seine Mitstreiter alles daransetzen, die Stimmung zu wenden. Das Wahlvolk erwartet Orientierung, kein Wolkenkuckucksheim. STUTTGARTER ZEITUNG

Zur Rücktritts-Ankündigung von US-Verteidigungsminister Gates für 2011

Minister kommen und gehen, auch in den USA. Aber Gates hat eine Sonderstellung im Team von Präsident Obama. Der steht nun vor einem Problem für den Wahlkampf 2012. Die Sache wird nicht leichter, weil sich der Verteidigungsminister in einer kritischen Phase in Afghanistan zurückzieht. AFTENPOSTEN (OSLO)