Zu den in Frankreich abgeschobenen Roma

Die EU muss die nomadische Lebensweise der Roma hinnehmen und sollte Bulgarien sowie Rumänien nicht in Getto-Staaten verwandeln. Doch alles ist vorbereitet für die größte amtlich angeordnete Deportierung in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg. Und was dann? Die Roma würden wieder losziehen, weil sie in Westeuropa einen besseren Lebensunterhalt als in den ärmsten EU-Staaten finden. SEGA (SOFIA/BULGARIEN)

Zur neu entflammten Steuerdebatte

Bis die Wirtschaftsleistung des Landes wieder das Niveau vor der Finanz- und Wirtschaftskrise erreicht hat, ist es ein weiter Weg. Zwar arbeitet sich Deutschland schneller aus dem Konjunkturtief heraus als jedes andere westliche Industrieland, doch für unbeschwerte Partylaune besteht kein Anlass. So ernüchternd und unbefriedigend diese Botschaft ist, Kanzlerin Merkel und Finanzminister Schäuble müssen sie wie ein Mantra unters Volk bringen. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zur Gleichstellung homosexueller Partner bei der Erbschaftssteuer

Die Homo-Ehe nähert sich der klassischen Ehe an. Stillschweigend akzeptiert das mittlerweile auch die Union. In den gesellschaftspolitischen Kampf ziehen CDU und CSU nur noch, wo es um das Adoptionsrecht für Homosexuelle geht. Alles andere erschiene ihr in einer Koalition, in der der Außenminister und oberste Koalitionspartner bekennend schwul lebt, wohl nicht passend. MÜNCHNER MERKUR